Wir bieten ein vielfältiges Programm an Yogakursen für Anfänger und Geübte. Lese die Beschreibung und finde Deine Kurse!
Hier geht es zum aktuellen Online-Kursplan

Yoga am Morgen (Mo, 8.15 – 9.15, Di, 9.00 – 10.30)

Lasst uns die besondere, klare Energie des Morgens nutzen und mit Atemübungen und dynamischen, sanften Bewegungen aktiv in den Tag starten.
– Geeignet für (Wieder-)Einsteiger und alle, die aus gesundheitlichen Gründen auf eine rücksichtsvolle Praxis angewiesen sind, sowie für diejenigen, die achtsam und bewusst den eigenen Körper und ihre Tagesform

Yoagna Yoga (Mo, 18.00 – 19.30)

Wer schon etwas länger Yoga übt und sich im Yoga weiter entwickeln möchte, ist in diesem Kurs sehr willkommen!
Hier experimentieren wir mit Yoga Übungen und untersuchen unsere Grenzen.
Dynamische Bewegungsabläufe werden miteinander verbunden und durch herausfordernde Haltungen ergänzt, wodurch ein stark erwärmender Bewegungsfluss entsteht, synchron begleitet von der Ein- und Ausatmung.

Der Vorteil dieser Klasse ist – sie schaltet sehr gut den Kopf ab, sie macht Dich stärker und gelenkiger, sie entspannt, sie erfrischt, sie inspiriert, sie fordert Dich, aber überfordert nicht, denn es werden unterschiedliche Varianten einer und der selben Übung in Schwierigkeitsgraden gezeigt.

Es heißt aber nicht, dass Du fortgeschritten sein muss, um bei dieser Klassen teilzunehmen!

Yoga für Entspannung und Rücken (Mo, 19.45 – 21.00)

Dieser Yoga passt besonders gut nach dem anstrengenden Arbeitstag. Elemente von Vinyasa Flow, Yin Yoga, Progressive Muskelentspannung und Meditation fliessen in den Unterricht ein.
Dieser Unterricht passt für Yoga Anfänger sowie Yoga Übende, da alle Bewegungen in einem entspannten Tempo gemacht werden können und der Fokus auf die bewusste Bewegung, Dehnung und Entspannung gelegt wird.

Geschlossener Kurs: Yoga Kompakt Einsteiger (Di, 18.15 – 19.30 und Do, 19.15 – 20.30)

Im Beginner Kurs schaffen wir ein Yoga Grundverständnis und praktizieren die Basics. Wir schauen uns gesunde Bewegungsarten an, erlernen die Ausrichtung der Asanas (Körperpositionen) und üben drei Yoga-Reihenfolgen ein. Wir spüren, wie wir Kraft und Leichtigkeit gleichermaßen in Balance bringen, und wie der Geist sich beruhigt und klärt. Yoga lässt Dich bei Dir ankommen, es ist ein wundervoller Beginn. Der geschlossene Yoga Kompakt Kurs besteht aus insgesamt 8 wöchentlich aufeinander folgenden Einheiten. Die Dauer beträgt 75 Minuten, ein Einstieg in einen laufenden geschlossenen Kurs ist nicht möglich.

Yoga Yoga Anfänger (Di, 19.45 – 21.15 und Mi, 20.00 – 21.30)

Ruhige Gruppe für tiefe Körperarbeit Diese Yogastunde ist für Anfänger, aber auch für Teilnehmer mit etwas Yoga-Erfahrung geeignet. Es werden Schritt für Schritt dynamische Bewegungsabläufe geübt, einzelnen Positionen und ihren anatomischen und physiologischen Auswirkungen im Detail nachgespürt und ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, aktiv und ohne Schmerz, Anspannung oder Überstreckung in die unterschiedlichen Stellungen zu gelangen.
In diesem Kurs wird sehr auf die Entspannung in Kombination mit richtiger Muskel-Anstrengung geachtet. Durch Körperhaltungen, sanfte Atemübungen und Entspannungstechniken lernt man, wie man sich selbst bewusst entspannen kann. Man lernt den Mechanismus der Entspannung kennen und kann dann durch einen bewussten Befehl den gesamten Körper direkt entspannen.

Yoga Yoga Anfänger | Fokus Rücken (Do, 17.45 – 19.00)

Diese Yogastunde ist für Anfänger und alle Praktizierenden mit etwas mehr Erfahrung geeignet, die die Grundlagen des Yoga kennenlernen oder vertiefen möchten. Der Fokus dieser Klasse richtet sich auf Übungen zur Stärkung und Stabilisierung des Rückens. Yoga straft und kräftigt die Rückenmuskulatur, stärkt die Wirbelsäule, aktiviert die Rumpfmuskulatur, richtet auf, hält Körper und Geist beweglich. Wir lernen im Kurs, dass Bewegung unsere Natur ist, der Körper will sich bewegen.

Rückengerecht und gelenkschonend bringen wir Beweglichkeit aber auch Stärke und Stabilität in die Wirbelsäule. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei darauf gelegt, aktiv und ohne Schmerz, Anspannung oder Überstreckung in die unterschiedlichen Stellungen zu gelangen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kraft Yoga (Mi, 18.30 – 19.45 und Fr, 17.00 – 18.00)

Kraftvoll und verletzungsfrei trainieren.
Kraft, Vitalität und Beweglichkeit durch richtige Form und Intensität von Bewegung erreichen. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf körperbetontem Yoga, auf kraftvollen Asanas, die mit Rücksicht auf korrekte technische Ausführung und gesunde Körperhaltung ausgeführt werden sollen.
Für sportliche Menschen und diejenigen, die es sein möchten.

Yoga Booster (Fr, 10.00 – 11.00)

Wie der Name schon sagt, wird Dein Tag durch spezielle Yoga Übungen energetisiert und geschmeidigt.
Es wird auf Kraft und Dehnung in gleichen Massen geachtet. Der ganze Körper wird angesprochen, so dass Du nach der Endentspannung frisch in den Nachmittag starten kann.
Besonderer Augenmerk liegt bei der Stärkung des Rückens und den ganzen Rumpfes.

Yoga am Sonntag (So, 11.00 – 12.30)

Diese Klasse hat wechselnde Lehrer und ist somit von mal zu mal unterschiedlich. Schaue im Kursplan um heraus zu finden, wer unterrichtet an einem bestimmten Sonntag und was für Yoga.

Kursprogramm in Übersicht